Gedenkstätten-fahrt Terezín / Tschechien

Design ohne Titel (1)

Vom 06.01. bis 08.01.2023 machte sich eine Gruppe von Fans auf den Weg nach Terezín, Tschechien. Angeboten wurde die Fahrt gemeinsam vom Fanprojekt Ingolstadt und dem FC Ingolstadt 04. Dort warteten drei sehr spannende und informative Tage auf die Teilnehmer.

Nach Ankunft am Parkhotel Terezín, welches sich mitten in der ehemaligen großen Festung, dem jüdischen Ghetto/Konzentrationslager befindet, erkundete die Gruppe mit Hilfe von Erlebnisberichten die Stadt.

Am darauffolgenden Morgen startete man mit einer Führung durch die kleine Festung, dem ehemaligen Gestapo-Gefängnis Theresienstadts. Hier bekam man besonders Eindrücke, wie die Gefangen damals gelebt haben.

Die große Festung wurde ab dem Jahr 1941 in ein „Muster“-Konzentrationslager umgewandelt. Ab Januar 1942 folgten erste Transporte in die Vernichtungslager im Osten. Nach 1947 wurde aus dem Ort die Gedenkstätte Theresienstadt, welche bis heute als Mahnmal für zukünftige Generationen erhalten wird.

Am Samstag besichtigte man auch das Ghetto Museum und viele andere Ausstellungen.

Der Sonntag stand im Zeichen des Besuches von Prag und dem Deportations-Bahnhof Praha-Bubny. Von diesem aus wurden Menschen aus dem gesamten Reich, auch Ingolstadt, nach Theresienstadt deportiert.

Foto By: Rolli / Inkognito

Weitere Beiträge