Saisonrückblick 22/23: Höhen und Tiefen, Engagement und Veränderung*

Feuer und Flamme

Liebe Schanzer*innen,

wir möchten uns zunächst für die verspätete Veröffentlichung unseres Saisonberichts 22/23 entschuldigen. Die vergangene Spielzeit war eine Achterbahnfahrt der Emotionen, geprägt von sportlichen Herausforderungen, aber auch von bemerkenswertem Engagement und bedeutsamen Veränderungen.

Die Saison begann für uns mit einem vielversprechenden Start, als wir unseren Fantreff am 1. Juni 2022 eröffneten. Mit diesem Startschuss gingen wir motiviert in die neue Saison, frei von jeglichen Auflagen. Unser Ziel war es, jedes Spiel zu begleiten, und mit einigen Ausnahmen gelang es uns, diesem Vorhaben nachzukommen.

Während der ersten Saisonhälfte erlebten wir spannende Momente auf dem Rasen. Doch das Highlight dieser Periode war Zweifels ohne die Weltmeisterschaft in Katar. Aufgrund der umstrittenen Umstände entschieden wir uns dazu, die WM zu boykottieren. Stattdessen entwickelten wir ein alternatives Programm, das unseren Standpunkt verdeutlichte. Eine Blockfahne mit der Aufschrift „Boycott Qatar“ wurde bei einem Spiel präsentiert, begleitet von Aufklebern und verschiedenen Veranstaltungen. Besonders stolz sind wir auf ein riesiges „Boycott Qatar“-Graffiti mit den Ausmaßen 22×3 Meter, das breite Aufmerksamkeit erregte.

Die zweite Saisonhälfte begann mit einer bewegenden Gedenkstättenfahrt nach Theresienstadt. Gemeinsam mit Jugendlichen besuchten wir das Konzentrationslager, um der Geschichte zu gedenken und gleichzeitig eine tiefe Verbindung zwischen Fußball und sozialem Engagement zu schaffen. Neben unseren Stadionbesuchen organisierten wir fünf U18-Fahrten, die unseren Horizont erweiterten und uns enger als je zuvor zusammenschweißten.

Ein Meilenstein in dieser Saison war unsere Aufnahme in die Bag (Bundesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte) nach einer viertägigen Jahrestagung mit intensiven Workshops. Diese Anerkennung motivierte uns weiterhin, unsere Gemeinschaft und unsere Botschaft zu stärken.

Doch auch Herausforderungen blieben nicht aus. Im April verließ uns leider Carla, und wir standen vor der Herausforderung, die entstandene Lücke in unserem Team zu schließen. Sportlich betrachtet, erlebten wir eine wahre Berg- und Talfahrt. Nach einer vielversprechenden ersten Hälfte der Saison stellte sich nach dem Trainerwechsel ein bitteres Erwachen ein. Die Unzufriedenheit in der Szene wuchs angesichts der Vereinssituation, was schließlich zum Stillstand des Supports führte. Ein drohender Abstieg rückte bedrohlich näher.

Doch der Verein handelte und brachte frischen Wind ins Spiel. Ein neuer Sportdirektor und ein neuer Trainer übernahmen das Ruder und verhalfen der Mannschaft zu neuem Auftrieb. Gemeinsam mit der Unterstützung von Fans und Spielern gelang es, die Liga zu halten.

Mit zahlreichen positiven Erfahrungen, aber auch reichlich investierter Zeit und Energie, verabschiedeten wir uns in die Sommerpause. Diese Zeit der Erholung war notwendig, um uns von den Höhen und Tiefen dieser aufregenden Saison zu erholen und gestärkt in die Zukunft zu blicken.

Wir freuen uns auf die kommende Spielzeit, in der wir erneut mit Leidenschaft, Engagement und Teamgeist dabei sein werden. Lasst uns gemeinsam die Farben unserer Mannschaft hochhalten und für eine positive Veränderung im Fußball und darüber hinaus eintreten.

Bis bald,
Basti, Flo und Simon

Foto ist von Inkognito https://www.inkognito-ingolstadt.de/

Weitere Beiträge