Saison-Rückblick 2021/2022

WhatsApp Image 2022-06-21 at 16.45.43

Wie viel Vorarbeit in dem Fanprojekt steckt konntet ihr ja in dem einen oder anderen Artikel in der Zeitung lesen. Doch jetzt bekommt ihr mal einen kleinen Einblick in unsere bisherige Arbeit hinter den Kulissen. Alles begann mit einem kleinen vorab Meeting im Postwagen wo wir das erste Mal aufeinander trafen, um über das Fanprojekt zu sprechen. Wir erzählten über uns und unsere Erfahrungen im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit. Schnell wurde klar, dass wir eine bunte Gruppe sind, die nicht besser hätte zusammenpassen können.

Nach ein paar vergangenen Tagen ging es am 01.11.2021 endlich los und wir gingen mit viel Euphorie und Vorfreude an die Arbeit. Aus einem weißen Blatt Papier ergab sich nach und nach ein Konzept wie wir als Fanprojekt auftreten wollen und was wir gerne alles machen möchten, um jungen Fußballfans ein positives Erlebnis zu ermöglichen.

Bereits von Anfang an erhielten wir viel Unterstützung von der Ingolstädter Ultraszene. Besser hätte der Start nicht laufen können. Danke dafür Ihr seid Super! Die Köpfe rauchten und wir liefen auf Hochtouren denn wir waren mitten in der Saison und waren sofort überall eingebunden. Nach und nach lernten wir unsere Netzwerkpartner*innen kennen, sowie unsere neuen Kollegen*innen aus der Kos und Bag. An dieser Stelle erstmal einen lieben Dank, dass wir so herzlich empfangen und aufgenommen wurden, eure Hilfestellungen und Tipps waren super hilfreich. Immerhin ist das ganze für uns alles Neuland und da heißt es learning by doing. So begannen wir und bauten uns langsam eine Instagram Seite auf, um ab nun an mitteilen zu können wann wir wo sind und was wir so unternehmen. Parallel entwickelten wir zusammen mit einem kleinen Gremium von aktiven Fans ein Logo, welches dann von einem Designer überarbeitet wurde. Zeitgleich entstand dann auch unsere Website nach unserer Vorstellung. Hierauf sind wir besonders stolz! Besonderen Dank an Andi!

Mitten in der Corona Pandemie begangen wir nun und durften nicht ins Stadion, da ohne Zuschauer gespielt wurde, somit besuchten wir die Szenelokals, um die Spieltage gemeinsam zu verfolgen. Kaum begangen wir unsere Arbeit war das Jahr auch schon wieder vorbei und es hieß neuer Trainer, neues Jahr und eine neue Chance die Liga zu halten. Nach dem Weihnachtsurlaub begannen wir die Suche nach einer Location für unseren Fantreff. Zwischenzeitlich waren wir in der Fronte 79 untergekommen und herzlich empfangen. Die lange Suche, das Schwitzen und hoffen hat sich dann ausgezahlt, endlich fanden wir eine wunderschöne Immobilie die zentraler nicht sein kann. Zudem bestach sie auch noch durch ihren riesigen Jugendraum, einem Büro und einer wundervollen Dachterrasse und das mitten im Herzen Ingolstadts.

Nach den Umbauarbeiten und als der Mietvertrag unterschrieben war durften wir die Immobilie dann am 1. April 2022 beziehen. Nun stand uns eine große Aufgabe bevor: auf der Agenda stand, dass der Jugendraum von Jugendlichen gestaltet werden sollte. Gemeinsam mit den Jugendlichen schafften wir es einen Plan für den Raum zu entwickeln und diesen umzusetzen. Auch an dieser Stelle ein großes Dankeschön an jede helfende Hand, ohne euch wäre das so schnell nicht möglich gewesen. Mit der Zeit nahm dann der Raum Gestalt an, sodass wir am 23.05.2022 endlich unseren Beirat gründen konnten. Am 01.06.2022 folgte dann unsere offizielle Eröffnung und man könnte sagen, dass war der einzige Lichtblick den wir nach der Saison hatten 😊. Was man sagen kann ist, dass wir uns schon riesig auf die neue Saison freuen und eine Menge Ideen haben die wir mit euch umsetzen wollen: Workshops, U-18 Fahrten, Bildungsfahrten oder einfach nur entspannte Abende im Fantreff bei einer Runde Fifa.

Weitere Beiträge