Politische Bildung im Kontext Fußball

Fußball ist mehr als nur die 90 Minuten auf dem Platz…. Aber das wisst ihr ja am besten. 

Das Fanprojekt Ingolstadt bietet neben Angeboten zu politischer Bildung auch Bildungsfahrten an. Geplant sind pro Saison eine größere Fahrt, mit Übernachtungen und eine Tagesfahrt. Die Fahrten werden zum Teil auch in Zusammenarbeit mit der Fanabteilung des Vereins durchgeführt und geplant. 

Wir wollen uns mit der Geschichte der Stadt und des Landes auseinandersetzen und damit Eure sozialen und demokratischen Kompetenzen stärken. Ziel des offenen und freiwilligen Angebots ist das Erlernen eines toleranten und respektvollen Miteinander. Dabei werden die Stärken des oder der Einzelnen und der Gruppe gefördert. Auch Verhaltenskompetenzen werden entwickelt, welche innerhalb der Gruppe und im alltäglichen Leben angewendet werden können. 

Wir freuen uns darauf, die Themen und Ausflugsziele mit Euch zu erarbeiten und auszuwählen.